SPD OV Travenbrück

Wissewnswertes

Haben Sie´s gewusst ?

Haben Sie gewusst, dass unsere Gemeinde 2.647 ha groß ist. Damit ist sie die Größte im Amtsbezirk und umfasst ca. ¼ der Gesamtfläche des Amtes Bad Oldesloe-Land.

Die Größe der einzelnen Ortsteile teilen sich wie folgt auf:

Ortsteil

Hektar

Tralau

Schlamersdorf

Nütschau

Sühlen

Neverstaven

Vinzier

Hätten Sie´s gewusst ?

Hätten Sie gewusst, dass es in unserer Gemeinde im Moment rd. 3 % mehr männliche Einwohner gibt oder das aus dem gesamten Amtsbereich (9 Gemeinden) fast 16 % der Einwohner Travenbrücker sind ? Aber der Reihe nach:

Zur Zeit leben in Travenbrück 1732 Einwohner, wovon 838 weiblich und 894 männlich sind. In den letzten 25 Jahren - seit der Volkszählung 1987 - hat die Gemeinde, wie in der Grafik zu erkennen (Trendlinie), eine positive Einwohnerentwicklung genommen. In der Zeit konnte die Gemeinde einen Zuwachs von rd. 37 % verzeichnen. Im Schnitt stieg die Einwohnerzahl pro Jahr um 1,5 % bzw. rd. 19 Personen. Es ist aber auch zu erkennen, dass die Einwohnerentwicklung die Trendlinie seit 2006 in den sinkenden Bereich verlassen hat. Wir werden sehen, ob uns z.B. unser Neubaugebiet in Vinzier zum positiven Trend zurückbringen wird oder ob der demographische Wandel nun auch in Travenbrück Einzug gehalten hat.

Artikel 3